Helsingör ist mit ca. 47.000 Einwohnern eine Stadt in Dänemark, die nördlich von Kopenhagen - ca. eine Autostunde entfernt - an der schmalsten Stelle des Öresunds liegt. Gegenüber ca. 4 km auf der schwedischen Seite liegt die Stadt Helsingborg.
Helsingör ist u.a. bekannt durch das Schloss Kronborg, einer Festungsanlage, die im Mittelalter die Einfahrt in den Öresund überwachen sollte, um den Sundzoll zu erheben.
Von 1915 bis 2012 beherbergte ein Teil der Schlossgebäude das Nationale Schifffahrtsmuseum Dänemarks. Das Barockschloss selbst wurde nach Renovierungen 1935 als Museum eröffnet.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das nur ca. 15 km entfernte Schloss Fredensborg.
Eine weitere Sehenswürdigkeit um Helsingör herum ist das Schloss Fredenborg (Burg des Friedens), ein Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert als Jagdschloss erbaut. Es gilt heute als Rahmen offizieller Staatsbesuche der Königsfamilie.
Nordmandsdalen (Tal der Norweger) ist eine kreisförmige Aufstellung von ca. 70 Sandsteinfiguren im Schlossgarten Fredensborg, die norwegische und färöische Bauern und Fischer dieser Länder aus dem 18. Jahrhundert darstellen.
Die Figuren wurden zwischen 1981-2011 aufgrund von Witterungsschäden wiederhergestellt.
Die Breite Allee ist von Statuen griechischer Götter und Helden umgeben und aus dem Gartensaal des Schlosses mit nördlicher Blickrichtung zu bewundern.
Hier die Nordansicht des Schlosses, links die Schlosskirche.
Mit diesem Bild endete der Besuch in Helsingör. Am nächsten Tag begann die Heimreise, nicht ohne vorher noch die wichtige Storstroem Brücke fotografiert zu haben.
Die 3199 Meter lange Storstroem-Brücke verbindet die Inseln Masnedø/Seeland und Falster. Sie ist eine kombinierte Eisenbahn- und Strassenbrücke aus dem Jahre 1937. Die lichte Höhe über Wasser beträgt 26 m.
Aktuell wird die Brücke ersetzt und soll 2022/23 fertig sein.
Auf der Suche nach einem Platz zum Fotografieren bin ich auf eine alte, interessante Bunkeranlage aus der Zeit des 1. Weltkrieges gestoßen. Leider gibt es wenig Informationen, außer auf Dänisch.
Hier wären die Geodaten: 54 59 12N 11 52 52E
www.hhweb.de/masnedo-fort/