Über mich

Portraet

Inspiriert von den Grafiken Victor Vasarely's in den 70 er Jahren habe ich während des Studiums eigene Bilder mit geometrischen Mustern entworfen und mit Rotring-Tinte und -Stift gezeichnet. Ein Bild aus der damaligen Zeit ist noch heute erhalten.

Ende der 90er Jahre begann ich, nebenberuflich Internetseiten im privaten Umfeld zu erstellen und kam dadurch u. a. mit PHP-Grafik-Bibliotheken in Berührung, die es mir ermöglicht haben, per Eigenprogrammierung die Mehrzahl der in den Grafik-Galerien dargestellten Grafiken zu erstellen. Die Publizierung erfolgte im weiteren Verlauf auf dieser Webseite.

Die früheren 2-dimensionalen Grafiken bestehen aus den geometrischen Grundmustern wie Kreis/Oval, Quadrat/Rechteck oder Dreieck mit einer Auflösung im Bereich von ca. 1000x1000px. Die Anordnungen der Einzelelemente können durch Zufall oder konkret per Programm vorgegeben werden. Dasselbe gilt für Farben, Größen und Auflösung. Somit ist es möglich, aus diesen Rohdaten über Programmparameter schnell identische oder ähnliche Grafiken zu erzeugen.

In den einzelnen Galerien sind die Grafiken nach Themen zusammengefasst. So sind in der Galerie 'Vernetzung' Grafiken zu sehen, in denen definierte Punkte am Bildrand mit Linien verbunden werden. Die Galerie 'Werkstatt' sind Grafiken zu sehen, die über das EntwurfsStadium nicht weiterentwickelt worden sind. In den Bildunterschriften sind einige Erläuterungen zu der Grafik zusammengefasst.

Die selbstentwickelte Software hat zwischenzeitlich ihre Grenzen erreicht, bzw. der Zeitgeist fordert eine andere Qualität. Daher bin ich dazu übergegangen, mit Hilfe von fremder Software eine andere Art von Computergrafiken zu erstellen. Meist handelt es sich dabei um fraktale Grafiken, untergebracht in der 'Fraktal-Ausstellung'.

Seit Anfang 2017 bin ich Mitglied in der (fotocommunity WolfgangV), auf der ich begonnen habe, auch dort meine Grafiken zu publizieren. Angeregt durch die dort von den Mitgliedern veröffentlichen Fotografien habe ich diese Webseite um die Kategorie 'Foto-Galerien' erweitert, auf denen ich meine Fotografien aus dem Alltag präsentiere.

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen meine Grafik- und Fotoarbeiten gefallen. Gerne können Sie mich auch für weitere Informationen kontaktieren Impressum